Schützenzunft Krakow am See 96 e.V. - Traditionsverein Krakower Schützen von 1502

Unsere Majestäten

Den Begriff „Schützenkönig“ hat wohl jeder schon einmal gehört, ganz gleich, ob er mit den Gepflogenheiten eines Schützenvereins vertraut ist oder nicht. Dass dahinter eine ziemlich lange Tradition steckt, auf die kaum ein Schützenverein verzichten will, wissen allerdings nicht alle.
In vielen Regionen Deutschlands haben nicht nur die Schützenvereine einen hohen Anerkennungswert, der Schützenkönig bzw. die Schützenkönigin setzt dem Ganzen im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf. Aufgrund der vielen verschiedenen großen und kleinen deutschen Schützenbruderschaften und Vereinen gibt es auch entsprechend viele Schützenkönige/ Schützenkönigin. Entsprechend wird er/sie auch respektiert, was auf keinen Fall endet, wenn das Amt endet.
In unserem Verein kann man Schützenkönig/ Schützenkönigin nach einer 4 jährigen Vereinsmitgliedschaft werden. Vorher kann das Vereinsmitglied natürlich aber auch schon zu Ruhm und Ehre gelangen. Schützenkönig/ Schützenkönigin benötigt natürlich auch Adjutanten. Diese ergeben sich aus der Schießleistung. Der zweit- und drittbeste Schütze darf sich 1. bzw. 2. Ritter oder 1. und 2. Hofdame nennen.
Natürlich gelten für den amtierenden Schützenkönig/ Schützenkönigin auch Pflichten. In der Regel sind es repräsentative Aufgaben, wie beispielsweise die Teilnahme am Landesschützenball, Teilnahme an Stadtveranstaltungen oder der Besuch anderer Schützenvereine. Dabei zeigt sich die amtierende Hoheit mit der Königskette.

Birgitt Griehl

Werner Nielebock